Homemailto:info@aim-digest.comInformation
What is moderation?What is a drink?Drinking & DrivingAlcohol & ChildrenAlcohol & HealthDrinking in History
Alkohol und Diabetes
Alkohol und das Herz
Alkohol und Krebs
Frauen und Alkohol
Alkohol und Diabetes
Alkoholkonsum im Alter?
Alkohol und Allergien

Bier und Gesundheit

Aus der Sicht eines Arztes
Von Diabetes mellitus sind ca. 5-8 Millionen Menschen in Deutschland betroffen und die Zahlen steigen weiter. Bei dieser Krankheit ist der Insulinstoffwechsel nicht in Ordnung. Insulin ist ein Pankreashormon, das den Blutzucker in Energie umwandelt.
  • Bei Typ I Diabetes liegt ein Insulinmangel vor.
  • Bei Typ II oder Altersdiabetes kann der Körper dieses Hormon nicht mehr effektiv umsetzen.

Fast 90% aller Leute haben Typ II Diabetes. Übergewicht und erbliche Veranlagung sind die größten Risikofaktoren für Typ II Diabetes, obwohl auch der Lebensstil, einschließlich Alkoholkonsum, eine Rolle bei der Entstehung der Krankheit spielen kann.

1995 berichteten Wissenschaftler von der Harvard Universität im British Medical Journal, dass Männer, die täglich 2 Drinks konsumierten, ein 40% niedrigeres Risiko hatten, an Diabetes zu erkranken. Eine zweite Studie aus England erzielte ähnliche Ergebnisse wie die Harvard Studie, wobei die Senkung des Risikos bei Männern mit bestehender Herzkrankheit statistisch gesehen noch deutlicher war.

Die „American Diabetes Association" betont die Notwendigkeit einer engen Zusammenarbeit zwischen Patient und Arzt hinsichtlich des Alkoholkonsums, egal ob der Patient Diabetiker ist oder nicht.

Diabetes und Diät
Noch vor 20 Jahren war Alkohol bei der Diabetes-Diät vollkommen verboten, doch in den 80-iger Jahren wurden neue Konzepte im Umgang mit Diabetes entwickelt, die mehr Kohlenhydrate in der Ernährung erlaubten und den einzelnen Patienten auch mehr Flexibilität gaben. Von diesen Änderungen versprach man sich eine bessere Befolgung der ärztlichen Ernährungsratschläge.

Als wissenschaftliche Studien zeigten, dass moderater Alkoholkonsum den Glukose-Metabolismus nicht verschlechterte und in einigen Studien sogar verbesserte, setzten sich angesehene Wissenschaftler wie Janet McDonald von der „Food and Drug Administration" daraufhin dafür ein, moderaten Alkoholkonsum auch bei der Diabetes-Diät zu berücksichtigen.

Die „American Diabetes Association" (ADA) erklärt: „Blutglukosewerte sind durch moderaten Alkoholkonsum nicht beeinträchtigt, wenn die Krankheit unter Kontrolle ist".

Die ADA bezieht sich dabei auf die USDA Ernährungsrichtlinien, wonach moderat mit nicht mehr als 2 Drinks pro Tag für Männer und nicht mehr als ein Drink pro Tag für Frauen definiert ist.

LINKS

For in-depth information, please visit the AIM-Gateway site at www.aim-digest.com/gateway/